Bundespräsident

Sollte der Bundespräsident nicht lieber in einer direkten Wahl durch den Souverän gewählt werden. Einen Versuch wäre es durchaus Wert. Amtsträger mussten wegen zB. BobbyCar Gate, dessen Inhalte und auch die mutmaßlichen Summen, im Vergleich zu anderen aktuellen Ungeheuerlichkeiten als Nichtigkeiten erwiesen haben, zurücktreten und wurden durch die Medien nicht geschont.

Beim Vergleich mit anderen Amtsinhabern erkennt man einen Unterschied in der Behandlung durch die Medien. Musiker, ok sagen wir Musiker mit kritischen Texten dürfen Empfehlungen von höchster Position aus bekommen. Auch Geschenke aus Quellen sind absolut nicht zu beanstanden, schließlich wusste man ja nicht wer das war.

Also Steinmeier, der aktuelle Bundespräsident hat wieder einmal eine Rede gehalten. So bekannt und uninteressant. Keine einzige Aussage oder irgendwelche Gedanken von Interesse sind mir jemals aufgefallen oder in Erinnerung geblieben. Bundespräsidenten vor ihm sind mir durchaus in guter Erinnerung. Worte und Inhalte komplett voneinander zu trennen ist eine Kunst, beherrscht von Wenigen und selten in einer Perfektion beherrscht wie Steinmeier.

Alexander Wendt widmet sich dem Bundespräsidenten und seiner Rede auf seinem Blog https://www.publicomag.com/2021/04/der-verblendungsweltmeister/