https://www.heise.de/tp/features/EU-Kommission-droht-Wir-kuemmern-uns-um-eure-Renten-6008408.html?seite=all
Wer noch Zweifel hatte ob und wieviel er an Rente erwarten darf mit nur 67 Lebensjahren, kann sich jetzt gut festhalten. Die große Vorsitzende von der Leyen hat Rente zu ihrem Verantwortungsbereich unterstellt. Was kann da schon schiefgehen? Ein Bonmot ist das neue Alter von 70 Jahren und irgendwie eine europäische Rente.
Der absolute Knaller ist aber die Idee private Altersvorsorge in den Mittelpunkt zu stellen. Erst die Bevölkerung durch Steuern erleichtern und staatliche Rentenversicherung Zweckentfremdet zu verwenden und dann auch noch die Frechheit mit privater Vorsorge. Man weiß nicht ob die es vielleicht gar nicht verstehen, aber wer hat doch gleich mit Null- und Negativ Zinsen das System ad absurdum geführt. Die Sparer verlieren real durch diese Situation und dann sollen irgendwelche Firmen mit Anlagen Geld verdienen um die Renten zu finanzieren. Diese Anlagen werden dann auch durch die EU vorgegeben. Unter Diversitäts-, Klima-, und was auch immer Planfeststellungen der Kommunisten!
Die Menschen sind der Souverän und die selbsternannte Politikelite kann nicht mehr lange so tun als wenn es anders herum ist. Besonders die Frau von der Leyen, durch den Vater tief in politischen Netzwerken verflochten, ist der Prototyp vom Peter Prinzip und kognitiver Dissonanz. Hat diese Dame irgendwelche Leistungen zu verantworten.
Unter vielen nicht genannten Aspekten ist vielleicht die Kompetenz ein Faktor bei der Sitzplatzvergabe in Ankara gewesen. So gesehen hat Erdogan nur die Plätze angemessen verteilt.