Pharisäertum

„Rainer Baake weiß, wie Deutschland klimaneutral werden kann.“ berichtet die Taz in einem Artikel über die 3jährige Weltreise von Baake mit seiner Frau im SUV/Geländewagen. Im verlinkten Artikel wurde einmal zu Gunsten Braake nachgerechnet und die mittlerweile befürchtete und bekannte Wasser predigen und Wein saufen Mentalität der Apokalypse Prediger bewahrheitet sich wieder einmal. Genau diese Art von Hybris macht die Menschen unsympathisch und unglaubwürdig. Die Mehrheit der arbeitenden Menschen können nicht 3 Jahre mit Frau um die Welt fahren, das muss man sich leisten können. Das ist ein Resultat der immer höheren Belastungen auch aufgrund der apokalyptischen Geschichten dieser Leute. Als Apokalypse Prediger verdienen die meist überdurchschnittlich in selbsterfundenen Organisationen mit simulierter Arbeit bzw. Lösung von Problemen die es nicht gibt, bzw. nicht so wie behauptet. Das schlimmste daran ist die Bezahlung aus Steuergeldern, entschieden von Politikern mit diskussionswürdiger Kompetenz, oft nur durch das interne und fragwürdige Amigo System der Parteien überhaupt in irgendeine Position von Belang gekommen. Die Logik scheint in der Politik zu sein, desto weniger Fähigkeiten und Wissen, desto besser ist die politische Entwicklung und Position. Aus Sicht von Lobbyisten wäre das auch meine Wahl, für die gesamte Bevölkerung allerdings nicht.

Um Dummheit bis in das Extremste zu steigern muss man nicht einmal von einer Verschwörung ausgehen, was nicht bedeuten muss, dass nicht trotzdem partikulare Menschen oder Gruppen aus verschiedenen Gründen beeinflussen. Eine gute Geschichte mit Angstmacherei verkauft sich gut und ggf. mit passenden Ritualen und Aufmerksamkeit, entstehen religionsgleiche Bewegungen. Das ist auch bei der Klima Geschichte der Fall, durch den glücklichen Umstand des „spirituellen“ westlichen Vakuums durch Verfall der christlichen Kirchen, konnte sich die Situation zu einer Art „Glaubensgemeinschaft“ entwickeln. Auch die „Würdenträger“ der Kirchen, lebten etwas ausgiebiger als für den gemeinen Pöbel vorgesehen und gepredigt wurde.

https://vera-lengsfeld.de/2021/07/02/kliomaschuetzer-rainer-baakes-klimaschonende-weltreise/