Deutschland – Der Fisch stinkt vom Kopf her

Der Fisch stinkt vom Kopf her, weiterer Beleg dafür ist die geschilderte Situation im Artikel von Boris Reitschuster: https://reitschuster.de/post/offenbarungseid-der-merkel-regierung-auf-der-bundespressekonferenz/

Die im Artikel erwähnten Sirenen ohne Funktion, sind seit einem Jahr bekannt und immer noch nicht funktionsfähig. Das ist nicht zu entschuldigen und kann nicht wegdiskutiert werden. Dafür ist jemand verantwortlich und somit auch für die fehlenden Warnungen der Sirenen.

„Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht.“ Kurt Tucholsky (via https://www.aphorismen.de/zitat/94533)

Warum Löcher reparieren, wenn man Warnbarken aufstellen kann. Ich verstehe mittlerweile wie man auf die „Schilda“ Erzählung kommen konnte.