Wenn die FDP sich in einer möglichen Koalition mit Rot Grün, ggf. aus dem Bedürfnis des Herrn Lindners nach einem Ministeramt, den beiden anderen Parteien prinzipiell angleicht, kann man sich bereits jetzt endgültig von der FDP als Partei verabschieden.
Bereits die CDU ist durch Frau Merkel eine Kopie der anderen Parteien geworden, bzw. deren Ziele wurden 1:1 durch Merkel zur CDU Zielen. Allerdings braucht niemand eine schlechte Kopie von einer anderen Partei, solange das Original zur Alternative steht.
Durch die Anbiederung und Übernahme vieler Ziele ist die FDP nicht mehr als Partei der Mitte zu erkennen. Die Zeit der großen Volksparteien scheint wirklich zu Ende zu sein und die Zersplitterung in immer kleinere Interessengruppen ist nicht ohne Gefahr, wie bereits die Situation in der Weimarer Republik Lehre und Warnung sein sollte.
Das chinesische Sprichwort bzw. Wunsch : „Mögest du in aufregenden Zeiten leben“ scheint in Erfüllung zu gehen. Bedauerlicherweise ist der Wunsch nicht unbedingt so nett gemeint, wie es den Anschein hat und die Intention ist das Gegenteil.